Deutsches Turnfest in der Metropole Rhein-Neckar

Internationales Deutsches Turnfest

vom 18.05.2013   bis 25.05.2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar

Auch dieses Jahr ist unser Verein TV Oestrich e.V.  wieder einmal auf ein Turnfest gefahren, dieses Jahr auf das Deutsche Turnfest, welches nur alle vier Jahre stattfindet.
Wir haben uns Samstag den 18.05.2013 um 12.30 Uhr mit 25 Turnern, Turnerinnen und Übungsleitern auf den nicht allzu langen Weg nach Mannheim gemacht.
Hier, ziemlich zentral in Mannheim gelegen, hatten wir unsere Unterkunft, die Brüder-Grimm Grundschule im schönen Stadtteil  Feudenheim.
In einem der Klassenräume sollten wir die nächste Woche wohnen und übernachten. jeden Morgen stand in der Aula der Schule das Frühstück für uns bereit, von dem wir uns gerne etwas für den langen Tag einpacken durften.
Gerade angekommen, besichtigten wir erst einmal alle wichtigen Stellen, vor allem Umsteigemöglichkeiten, denn wir bewegten uns dort vorwiegend mit den S-Bahnen fort. Hier suchten wir uns gleich einen Platz in der Innenstadt Mannheims, um den Turnfestumzug anzuschauen, bei dem unter anderem unsere Fahne und die der Wallufer mitgingen, mit denen wir abgereist waren.
Danach besuchten wir die beeindruckende Eröffnungsfeier am Wasserturm, dem Wahrzeichen Mannheims und erlebten dort mit allen anderen Sportlern, die auch auf das Turnfest gekommen waren, eine imposante Show.
Da die Wettkämpfe nur von Dienstag bis Freitag gingen (Dienstag die Ältesten und Freitag die Jüngsten) hatten wir mittags oft viel freie Zeit. Hier konnten wir entweder einkaufen gehen oder auf den sogenannten „Maimarkt“ fahren.
Dort waren viele Mitmachangebote für uns bereit gestellt, wie zum Beispiel Trampoline, Balken und ein Minifitnessstudio.
Ebenfalls waren dort viele Stände, an denen man von Trampolinen über Turnanzüge und Schläppchen bis zu Gymnastikbällen alles zum Turnen und anderen Sportarten kaufen konnte.
So gut wie jeden Abend hatten wir Karten für verschiedene Shows oder Turniere, wie zum Beispiel die Turnfestgala, die deutschen Meisterschaften Gerätturnen Gerätefinale Einzel, „Rendezvous der Besten“ und die Show des National Danish Performance Team.
Nachdem wir alle unsere Wettkämpfe mit Erfolg und viel Spaß geturnt hatten, gingen wir Freitagmittag auf die Abschiedsgala.
Danach fuhren wir zurück in die Schule, packten unsere Sachen, sagten Mannheim schon einen Tag früher „auf Wiedersehen“ und begaben uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Heimweg.
Dieses Deutsche Turnfest wird auf jeden Fall lange in unserer Erinnerung bleiben und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.
Wir freuen uns schon auf das nächste Deutsche Turnfest 2017 in Berlin.

Celine Honekamp

Tabelle der Wettkampfergebnisse