Verein

Der Turnverein Oestrich 1848 e.V. hat den Zweck und das Ziel der Pflege des Turnens im Sinne vielseitiger, zeitgemäßer und moderner Leibesübungen auf gemeinnütziger Grundlage. Der Verein will durch ein vielseitiges Angebot sportlicher Betätigung das größtmögliche Interesse bei der Bevölkerung und insbesondere bei der Jugend wecken. Er will seine Mitglieder durch eine gute Breitenarbeit körperlich und sittlich kräftigen. Er unterstützt leistungsfähige und -willige Mitglieder beim Betreiben eines modernen Leistungssports.

Insgesamt sorgen 33 Übungsleiter(innen) und Übungsleiterhelfer(innen) für einen reibungslosen Ablauf der sportlichen Angebote. Einen Überblick zu unserem reichhaltigen Angebot vermittelt der Übungsplan.

Neben den sportlichen Angeboten hält der Turnverein Oestrich 1848 e.V. noch viele gesellige Veranstaltungen für Sie bereit. Dafür ist der Festausschuss, er besteht z. Zeit aus 4 Mitgliedern, verantwortlich.

Bei der Fülle von Angeboten ist bestimmt etwas für Sie dabei; ob sportlich oder gesellig.
Bevor Sie Mitglied in unserem Verein werden, freuen wir uns, wenn Sie zur Probe die Übungsstunde Ihrer Wahl einfach mal besuchen.

Also: Auf zu neuen, sportlichen Erlebnissen!

Und wie hat es angefangen?

Am 16. Juni 1848 wurde unter Einfluss des Wiesbadener Turnführers Almenräder und des Turnbruders Jung aus Rüdesheim der Turnverein Oestrich gegründet. Während die Jahn-Schar die Taunusberge durchwanderte, zog Almenräder herunter, besuchte eine Anzahl gesinnungstreuer Freunde, darunter der Oestricher Student Crantz (oder Kratz) sowie die Bürger Schwarz, Klein und Winkel. In der Brauerei Winkel wurden Beratungen abgehalten und am folgenden Tag durch Anschlag die Gründung des Turnvereins Oestrich und der Aufruf zum Eintritt bekannt gegeben.